Schweizer Malz&Hopfen
In der Schweiz werden pro Jahr rund 70’000t Malz zu Bier verarbeitet. Nur etwa 1% davon stammt aus Schweizer Produktion.
Für die Simply Biere werden seit Frühjahr 2020 wo immer möglich Schweizer Malze verwendet. Die Auswahl beschränkt sich aktuell auf einige Basismalze (Pale Ale, Pilsner, Münchner und seit 2021 auch Weizen). Spezialmalze (Caramell, Röstmalze etc.) werden leider im Moment nicht produziert. So erreiche ich einen Anteil von mindestens 60% bei Weizenbieren bis über 90% beim Schweizer Hellen. Ihr geniesst also ein sehr exklusives Produkt!
Mit der Inbetriebnahme der neuen Schweizer Mälzerei im November 2021 wird die Auswahl grösser und der Anteil an Schweizer Makann mit der Zeit weiter erhöht werden.
Ähnlich sieht es mit den Hopfen aus Schweizer Produktion aus. Es sind nur sehr wenige Sorten verfügbar und die meisten davon sind doch eher für Lager Biere geeignet. Deshalb muss ich oft auf Hopfen aus D, GB, CZ, USA, AUS und NZL zurück greifen, um eine grosse Vielfalt und Geschmack in die Simply Biere zu bringen.